Ute Sixel . für Gestaltung

Ute Sixel
Freiberufliche Grafikerin seit 2008, davor in Werbeagenturen und Druckereien tätig.

Ich gestalte für kleine und mittelständische Unternehmen, Institutionen und Solo-Selbständige in den Bereichen Kultur, Umwelt, Touristik, Bildung. Mein Schwerpunkt liegt auf Printmedien. Dabei übernehme ich die komplette Abwicklung vom ersten Entwurf bis zum gedruckten Produkt.

Was mich an meinem Beruf begeistert
Die Möglichkeiten, Inhalte verständlich, klar und ansprechend darzustellen, faszinieren mich. Dabei ist mir wichtig, Text und Bild so zusammenzubringen, dass Informationen schnell aufgenommen werden können.

Am meisten aber begeistern mich die Menschen, die ich durch meine Arbeit kennenlerne – denn mein Design soll die Persönlichkeit meiner Kundinnen und Auftraggeber zum Ausdruck bringen.

Worauf ich als Grafikerin Wert lege
Ich verwende große Sorgfalt darauf, die passende Schrift für ein Projekt zu finden. Denn sie stützt durch ihre Form die Aussage, die ein Logo, ein Text oder eine Grafik transportiert. Dabei kommt mir meine handwerkliche erste Ausbildung in einer Druckerei zugute. In dieser Zeit konnte ich ein feines gestalterisches Gespür für Proportionen und Schrift entwickeln.

Was ich am Grafikdesign am meisten liebe
• Texte, Bilder und Materialien miteinander in Zusammenhang bringen
• die passendste Schrift finden
• Infografiken erstellen
• Icons und Illus in Illustrator entwickeln
• Inhalte auf das Wesentliche herunterzubrechen und visuell erfahrbar zu machen

Was ich bewirken möchte
Mit meinen Arbeiten möchte ich dazu beitragen, dass unsere Wahrnehmung geschärft und unser Anspruch an die Gestaltung im Raum erhöht wird.

 

Leistungen

Corporate Design
Publikationen und Werbemittel
Kampagnen und Konzepte
Koordination und Abwicklung
Infografiken und Icons

Kund:innen

Stadt Ginsheim-Gustavsburg
. Öffentlichkeitsarbeit/Wirtschaftsförderung
. Kulturbüro
. Umweltbüro
. Raum Bau Umwelt
Hunsrück-Touristik 
IU Fernstudium
PS Education UG
Rita Wiebe Ballonkünstlerin

Kooperationen | Netzwerk

Designerei Artmann
Susanne Schneider, Freistil Text und Konzept 
Iris Leonhardt, Rheingrün Hofgarten
Jaqueline Felix, Fotografin
Torsten Silz, Fotograf